Ruhe im Kopf

Viele Menschen kreisen gedanklich ständig um Probleme, verlieren sich dabei in Gedankenschleifen, liegen nachts wach, grübeln und können schwer abschalten. Dabei heraus kommt dann – nichts.

Dass unser Verstand so wach ist, hat auch Vorteile. Evolutionär gesehen schützt uns das Analysieren vor Gefahren und Fehltritten. Es gibt jedoch ein Unterschied zwischen produktivem Nachdenken, unproduktivem Grübeln und Sorgen-Gedanken.

Interessanterweise grübeln Frauen laut Studien deutlich häufiger und länger als Männer. Nach Ansicht der Wissenschaftlicher hat das auch damit zu tun, dass Frauen es generell sinnvoller empfinden, über Probleme zu sprechen oder nachzudenken und Männer sich gern von Sorgen ablenken.

Doch die Beruhigung von Gedanken oder die Fähigkeit, Sorgen und Befürchtungen vorbeiziehen zu lassen und nicht weiter zu beachten, gelingt meist nicht ohne weitere Hilfsmittel.

Wie bekomme ich wieder Ruhe in meinen Kopf?
Verschiedene mentale und wirksame Techniken halten konkrete Übungen bereit, mit denen man Grübeln, Sorgen sowie unangenehme Gefühle durchbrechen kann.

Hier ein paar gute Tipps für einen sorglosen Kopf aus Mentaltraining
Zum Beispiel Atemübungen, das Aufschreiben deiner Gedanken, die Emotionen annehmen und bewerten oder eine Wegsperr-Sorgen-Gedanken-Dose tragen nachweislich dazu bei, den eigenen Gefühlen, Gedanken, Sorgen und Ängsten nicht mehr so hilflos ausgeliefert zu sein.

Hier wirkt ein Mentaltraining oder Mentalcoaching – dies zu verändern und nachhaltig zu verbessern.

Ein Tipp von mir
Auch nur ein einzelnes offenes und vertrautes Beratungsgespräch von einer Stunde kann sehr viel bewirken.
Die originale mentale Klick-Klack-Dose (Wegsperr-Sorgen-Gedanken-Dose, siehe Foto) inkl. Gebrauchsanleitung – ist bei mir erhältlich.

Ich freu mich dich kennenzulernen.

Nicole Burtscher
Akademischer Mentalcoach & Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

2 Gedanken zu „Ruhe im Kopf

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